HIGHTONE – Ekphrön

cdlpamazon mp3





High Tone - EkphrönVom ersten Ton an ist ihnen die Aufmerksamkeit sicher: Den HIGHTONEs! Schon allein, weil mich ihre Eingruppierung unter Dub dazu führt, mich nochmals mit der Definition des Bergriffs befassen. Im Netz steht dazu in etwa geschrieben „Musikproduktionsweise, bei der Songs als Rohmaterial verwendet mit Effekten versehen neu abgemischt werden.“ Dub ist ein Ausdruck aus dem jamaikanischen Patios, der für „to double“ steht, und auf eine bearbeitete Kopie hinweist.
Seit langem aber schon hat sich die Technik verselbstständigt, so dass heutzutage der intensive Einsatz von Effekten im Vordergrund steht.
Genau diese Vorgehensweise beherrschen die Köpfe hinter HIGHTONEs perfekt. Dabei geht die Entfernung vom Dub der Reggae-Frakton so weit, das eher Begriffe wie Techno, Trance oder Industrial in den Sinn kommen. Im Umgang mit Sounds oder Samples der Ethnokiste sind sie im Geiste mit ASIAN DUB FOUNDATION oder etwa den AFRICAN HEAD CHARGE unterwegs. Überhaupt könnten HIGHTONE bestens zum dazugehörigen Label ON-U-SOUND passen. Denn ähnliche wie bei AFRICAN HEAD CHARGE fliegen einem so viele Ideen an den Kopf, dass es schier ein Abenteuer ist gehörtes zu dechifrieren.
Der von ihnen selbst ins Spiel gebrachte Begriff „Urban Dub“ trifft es dann tatsächlich am Besten, was den geneigten Hörer erwartet.
„Super Kat“ etwa, das im Stil eines Filmtrailers startet, um dann irgendwo im Keyboard RAY MANZAREKs der DOORS und den Ethio-Jazz Sphären der AKALE WUBEs zu landen. Unglaublich, und hier wirklich reichlich dub’ig.
„All Expectations“ wiederum startet wie ein THE ORB-Klassiker, und löst für uns das Ticket in unendliche Weiten oder Tiefen. Auch hier wird das Versprechen ordentlichen Elektro-Dubs eingelöst.
„72′ turned off“. Der Mönch aus BARAKA rührt das Glöckchen, von Sprachfetzen und E-Gitarrengeschrammel begleitet, während japanische Tempeltrommeln die Täuschung perfektionieren. Und bevor wir uns versehen bricht die Szenerie zusammen, und treibende Rock-Drums bringen uns zu immer wirrer werden Bildern.
Keine Frage, die vier Jungs aus Lyon/Frankreich sitzen auch mit ihrem 7.Album fest im Sattel. „Ekphrön“ heißt nicht Spiel, sondern celebration. Große Empfehlung für „Ekphrön“ der HIGHTONES im Vertrieb von BrokenSilence.