i Gitanos – „ab i reisa“

igitEine Gruppe aus Koblenz, bei der Teile der Mitmusiker den Namen >Reinhard< tragen? Gibt es da eine Verbindung zu dem Reinhard, Django Reinhard? Ja, die gibt es, denn kaum einer aus der Familie kam bisher darum herum mindestens das Gitarrenspiel zu erlernen.

„i Gitanos“ bestehen aus Brawo Reinhard, dessen Sohn Lulo und dem Neffen Bavo Degé. Aber auch wenn Tradition bekanntlich verpflichtend wirken kann, so haben sichigit2 die insgesamt sieben Musiker von „i Gitanos“ nicht der reinen Reproduktion bekannter „Zigeunermusik“ verschrieben. Es ist vielmehr der Versuch, den überlieferten Traditionen so etwas wie eine Frischzellenkur zu verpassen, um deren verschwinden in Europa zu verhindern.

Aufgebrochen wurden die Traditionselemente mittels Hinzunahme von Bass und Schlagwerk. Eine Mischung aus Blues-, Latin- und selbstverständlich Jazzfragmenten, steht für leichte Unterhaltung.

Bestechen die Instrumentalparts durch ihre virtuose Umsetzung, folgt mit einsetzen des Gesangs eine leichte Überfrachtung. Unterstrichen wird dieser Eindruck durch sehr eingängige Refrains, die das angepeilte Ziel als  tönernen Kompromiss  klingen lassen.