Illapu – „Sereno“

illapuIllapu, die Mannen rund um Roberto Márquez Bubueño, reihen sich mit ihrer Veröffentlichung „Sereno“ wunderbar   in die Philosophie des HEMISPHERE-Labels ein. 

Hier wird ein weiteres Beispiel für die Vermengung von Folklore mit zeitgenössischer Musik geboten, das leider an manchen Stellen in die seichten Bereiche des New Age zu drängen scheint. Zwar sind hier die Wurzeln noch deutlicher zu erkennen als bei manch anderem Projekt  in der Unterhaltungsindustrie, aber dennoch macht sich ein leicht bitterer Nachgeschmack breit.

Ungezwungenes wirkt dann oftmals gestelzt, und Roots verstecken sich hinter aalglatte Arrangements. Mir ein wenig zu viel Zugeständnisse an unsere Zeit, auch wenn die Verkaufszahlen in ihrer Heimat Chile  auf eine 25 Jahre währende Erfolgsstory verweisen.