WILCO – „Being There“ 2 CD`s

WILCO - "Being There" coverFast ist man geneigt zu glauben die Welt sei noch in Ordnung, zumindest was das Überleben von Labelphilosophien angeht. WILCO ist auf dieser Seite schon die dritte Produktion aus dem Hause Reprise, die uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Ob diese Empfehlung allerdings so weit gehen muss, „Being There“ mit dem weißen Album der Beatles gleichzustellen, soll jeder/jede selbst entscheiden. Auf alle Fälle ist es ein gutes Stück Handarbeit, das von den WILCO`s reichlich als Spielwiese genutzt wird.

Weder Country noch Southernrock werden hier ausgespart, weder das gute alte Banjo noch die Hammond verschmäht. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen werden öfters mal die melodischen Pfade verlassen, sprich Ausflüge in das geordnete Chaos unternommen. Nicht selten begegnen einem dann und wann alte Bands, z.B. die Kinks, jedoch ohne den Gedanken an ein Plagiat aufkommen zu lassen.

Nicht ohne Grund ist diese Scheibe in Heft 11/96 Platte des Monats beim Musikexpress geworden.