R.E.M. – „New Adventure In Hi-Fi“

R.E.M. - "New Adventure In Hi-Fi" coverEs steht schon wieder `96 auf dem Rücken dieser Scheibe, dabei kommt es mir vor als hätte ich sie mir erst gestern zugelegt. Anfangs war ich ob der gezahlten Millionen skeptisch, ob die Kohle sich unbedingt positiv auf zukünftigen Produktionen auswirken würde.

„New Adventure In Hi-Fi“beseitigte jedoch alle meine Skepsis, und avancierte zu einer meiner Lieblingssilberlinge.

Ganz gleich ob ich mir dazu den stillen Opener „How The West Was Won And Where It Got Us“ zu Gemüte führe oder „The Wake-Up Bomb“ auflege, alles ist eigenständig, ist Rockgeschichte pur. Erinnerungen an Lou Reed oder Roxy Music sind vielleicht nicht beabsichtigt, unterstreichen aber die Bodenständigkeit  R.E.M.`s Arbeit.

Wie weit diese geht, das lässt sich an der Zusammenarbeit mit Patti Smith bei „E-Bow The Letter“ aufzeigen. Eines der besten Stücke überhaupt, das einem die Eingeweide zusammenzieht: Stipe als geborener Prediger, Patti mit bittersüßem Refrain.Gleich im Anschluss folgt das noisige „Leave“, das man mit Worten nicht einmal mehr anzudeuten vermag.

R.E.M. stehen zu recht in Lichtkegel der Rocklegenden.