Radiohead – „OK Computer“

Radiohead - "OK Computer" coverEine völlige Überraschung für mich, denn auch ich kenne natürlich nicht alles. Gemessen an den Frühwerken sind Radiohead mit Erscheinen von „OK Computer“ um vieles nachdenklicher geworden.

Ihre Musik weist filigrane Muster auf, mit der die psychedelischen Strukturen erstklassig untermauert werden. Natürlich findet man als Musikfreak viele Zitate, so man nur danach sucht. Beatles, Bolan, Floyd und Co. standen ohne Zweifel Pate, drängen aber nie plakativ in den Vordergrund.

„Paranoid Android“ reißt mir fast das Herz aus der Brust, da die dynamischen Instrumentalparts, gepaart mit inbrünstigem Gesang, direkt ins Innere knallen. Kein Stück will wie das Vorherige klingen, und immer wieder werden Türen zu unerwarteten Horizonten aufgestoßen.

Mit Abstand eines der besten Alben des Jahres `97, an dem mich nach mehrmaligen Hören vor allem die Stimme fesselt, die mich in Ansätzen immer wieder an einen modernen  Tim Buckley erinnert. Genial.