Finley Quaye – „Maverick A Strike“

Finley Quaye - "Maverick A Strike" coverImmerzu kroch der Ohrwurm „Sunday Shining“ durch meine Gehörgänge ohne das mir jemand den Interpreten nennen konnte. Es war wieder einer dieser Fälle, der erst von den Rundfunkanstalten angepriesen wurde, um erst dann in die Läden zu gelangen. Wochen später kam ich dann in einen solchen, und da lief gerade Finley Quaye`s Album „Maverick A Strike“.

Eine supergeile Scheibe, zwischen Coolnes und Happynes. Manchmal erinnert seine Stimme an Holly Johnsen („It ´s Great When We´Re Together“), dann wieder an alte Hammerteile von Burning Spear („Sunday Shining“). Eine klare Einordnung ist nicht möglich, da sich Funk-, Soul- oder auch Reggaefragmente  fast nahtlos aneinander reihen. Langeweile kommt hier nicht auf und zappen ist unerwünscht.