Paradise Lost – „One Second“

Paradise Lost - "One Second" coverZuerst kommen einem Depeche Mode in den Sinn, so dass die Wandlung bei Paradise Lost fast schon an einen Thronfolger denken lässt. Guter Metal-Sound gepaart mit intelligent eingesetzter Elektronik macht die Musik ein Stück weit unwirklicher, faszinierender.

Insgesamt, wenn der Vergleich schon im Raum steht, sind Depeche Mode allerdings farbenreicher. Speziell der Gesang ist hier weniger facettenreich als bei Depeche Mode. Ein weiteres Manko ist die Endlosigkeit der Stücke, das in Form angehefteter Replays erreicht wird.

Hätte man auf die Anhängsel verzichtet so wäre der Glanz der Stücke sicherlich höher. So überkommt einen der Eindruck der Unentschlossenheit, auch was die Ausrichtung auf Metal oder EBM angeht.

Weniger ist eben doch manchmal mehr.