Willie Nelson – „Teatro“

Willie Nelson - "Teatro" coverAuch wenn es ein wenig so ausschauen mag, aber ich bin nicht gänzlich der Country-Scene verfallen. Es ist nur wie verhext, denn die ganzen alten Säcke bringen zur Zeit die interessantesten Scheiben auf den Markt (mit Ausnahme der Stones).

Außerdem muss ich gestehen, das ich Nelsons Stimme nie zuvor so wahrgenommen habe. Mit Country hat diese Scheibe zudem nicht viel im Sinn, sondern Nelson nutzt reichlich Anleihen aus der
lateinamerikanischen Musik.

Veredelt wird diese Scheibe neben der atmosphärische Produktionsweise eines Daniel Lanios durch die unverkennbaren Gesangseinlagen einer Emmylou Harris, die  fast jeden Song begleitet. Dieser Umstand erweckte alte Geister in meiner Hütte wieder, so das Bob Dylans „Desire“ wieder den Weg in meinen Player fand.

Willie Nelson – v,g
Emmylou Harris – v
Tony Mangurina – d, perc.
Victor Indrizzo – d, perc.
Bobbie Nelson – wurlitzer, p, organ
Mickey Raphael – bass harmonica
Brian Griffiths – (slide) g, , mandolin
Daniel Lanois – les paul, omnichord, Mandolin, b
 
Brad Mehldau – vib., hammond, p
Tony Hall – b
Cyril Neville – congas
Willie Green – d