Trance 1 – Musical Expeditions

Trance 1 - Musical Expeditions„Trance 1“  von ellipsis arts aus der  Reihe >Musical Expeditions<   bietet auf fesselnde Weise einen Einstieg in die Welt der Meditationsmusik, die die Skip- und Stoptaste des Player aus dem Gedächtnis bannt.

Die CD beginnt mit einem Besuch in der Welt tanzender Derwische, in der die islamischen Ordensbrüder die mystische Vereinigung mit Gott suchen.  Das umfangreiche Büchlein tröstet auch hier wieder ein wenig darüber hinweg, nicht selbst den tragenden Exerzitien beiwohnen zu dürfen, ganz unabhängig vom damit verbundene Weltbild.

Der zweite Abschnitt führt uns zu den tibetanischen Buddhisten, die sich einer gänzlich anderen Stimmung hinzugeben scheinen. Nicht ausgelassen, sondern mit der Umwelt schwingend, so könnte eine Schilderung lauten.

Im dritten Teil bewegen wir uns in das Land, in dem wir die Wiege der Meditation finden: Indien. Der älteste Gesangsstil in der Indischen Klassik, dhrupad , entführt uns in die völlige Ruhe, soweit man sich fallen lassen kann. Kaum, das der letzte Akt begonnen  hat, schließt sich der Kreis, und die Reihenfolge der Titel kommt einem auf einmal völlig logisch vor.

Wie eine Reise hin zur Stille, begleitet von den Unruhen des Seins.