Trance 2 – Musical Expeditions

Trance 2 - Musical Expeditions„Trance 2“ aus der ellipsis arts Reihe „Musical Expeditions“ ist, wie der Vorgänger, in drei Abschnitte aufgeteilt, die uns wieder in das Reich der Glaubens- und Meditationsriten führen.

Der erste Ausflug führt nach Turkestan, einem  östlich des Kaspischen Meeres gelegenem Gebiets in Asien. Von hier stammt eine Aufnahme des Zikr-Gesanges, praktiziert von Naqshbandi-Sufis. Er stellt eine Form des Bittens um Vergebung dar, die im Islam eigentlich als Universell bezeichnet werden kann. Reisende können diese Gebete also auch in Kairo, Istanbul oder in Karachi hören.

Anders beim zweiten Abschnitt, in dem es um „healing and trance in morocco“ geht. Hier wird die  leela-Zeremonie, meist Ganawi genannt, nur von Frauen durchgeführt. Der Ursprung liegt in Afrika, etwa in Ghana oder Mali. Diente diese Form des Gesangs und Spielens früher auch mal zur Teufelsaustreibung, so wird sie heute zur Meditation, bzw. zur Heilung eingesetzt.

Im letzen Teil geht es dann nach Bali, wo Trance-Rituale einen großen Raum einnehmen. Große Tempelfeste bieten immer reichlich Gelegenheit, sich an rauschhaften Tänzen und Gesängen zu beteiligen. „Trance 2“ ist lebendiger als der Vorläufer, sowie insgesamt perkussiver.

Die Tonbeispiele lösen bei mir mehr psychedelische Neugier aus, der ich eher aufgeregt als entspannt Folge.